Schülerferienkurs Chemie

Teilnahme von vier Schülern des Gymnasiums Neu Wulmstorf am Schülerferienkurs 2013 der Universität Hamburg im Fachbereich Chemie

Vom 10. bis 11. Oktober 2013 veranstaltete der Fachbereich Chemie der Universität den diesjährigen Schülerferienkurs. Nach einem bestimmten Auswahlverfahren wurden ca. 80 Schüler/innen der Klassen 11-13 aus Hamburg und Umgebung zur Teilnahme am Schülerferienkurs eingeladen. Hier führten die Kursteilnehmer an einem Tag einfache Experimente der Organischen Chemie aus dem Grundstudium durch und konnten an dem anderen Tag an insgesamt zwei Experimenten in den Arbeitsgruppen des Fachbereichs mit experimentieren. Zielsetzung des Kurses ist es, am Studium interessierten Schülerinnen und Schüler einen Überblick zu den Studiengängen der Chemie (Bachelor/Master und Lehramt), Lebensmittelchemie, Pharmazie, Molecular Life Scienes (Biochemie) sowie den Kosmetikwissenschaften zu vermitteln.
Von den 80 Kursplätzen wurden vier an die erfolgreichen Bewerber Rene` Mika, Nils Wiesener, Philip Steinhard und Hans-Heinrich Platte (alle aus Jahrgang 12 des Gymnasiums Neu Wulmstorf) vergeben. Nach Absolvierung des Schülerferienkurses erhielten die Schüler eine Urkunde.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Schröder-Schroedter.

Seite zuletzt geändert am 25.10.2013, 18:29 Uhr von Ralph Werner-Dralle